Napoleum Sittard e.V.

Verein


Am 01.03.2015 haben wir den Verein Napoleum Sittard e.V. gegründet. Seit dem Jahre 2003 steht das Grundkonzept dazu. Nach einer Bruderschaftsversammlung in diesem Jahr, wo wieder mal der Ruf nach einem Vereinsheim laut geworden ist und der Bedarf nach einer öffentlichen Begegnungsstätte erklärt wurde und tatkräftige Hilfe angeboten wurde, kam es zu dieser konkreten Umsetzung des Grundkonzeptes und Beschlussfassung zu unserer Satzung, die schließlich am 27.04.2015 ins Vereinsregister des Amtgerichtes Mönchengladbach unter dem Aktenzeichen VR 5110 mit vielfältigen Vereinszwecken eingetragen wurde. Letzteres führte zu Bedenken bei der Anerkennung der Gemeinnützigkeit. Inzwischen haben wir die Vereinszwecke minimiert bzw. konkretisiert. Wir verstehen uns jedenfalls nicht als Hallenbauverein, sondern wollen konkret in der Jugend- und Altenhilfe tätig werden. Darüber hinaus ist es uns wichtig, auch im Kultur- und Bildungsbereich zu arbeiten. Diese Klarstellung führte zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit, die wir durch tatsächliche Geschäftsführung der Körperschaft noch nachzuweisen haben. In dem Bescheid nach § 60a Abs. 1 AO über die gesonderte Feststellung der Einhaltung der satzungsgemäßen Voraussetzungen nach §§ 51, 59, 60 und 61 AO vom 21.07.2015 erfüllt die Satzung der Körperschaft Napoleum Sittard e.V. mit der zuletzt geänderten Fassung der Satzung vom 16.07.2015 die satzungsgemäßen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO. Die Körperschaft fördert nach ihrer Satzung Zwecke der Jugend- und Altenhilfe, von Kunst und Kultur, der Erziehung und Bildung und des bürgerlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke. Wir sind berechtigt, Zuwendungsbestätigungen für zweckgebundene Spenden und für Mitgliedsbeiträge auszustellen.

So wie der Fußballverein einen Fußballplatz zur Umsetzung seiner Aufgaben benötigt, so brauchen wir eine Begegnungsstätte und wenn wir in den nächsten Jahren weiterhin in privaten Räumen oder in Zelten arbeiten müssen.

Mitgliederstand: Neben den zehn Gründungsmitgliedern erklärten sich spontan fünf weitere hinzu. Bislang haben wir noch keine aktive Mitgliederwerbung betrieben, weil wir die Eintragung ins Vereinsregister und den Gemeinnützigkeitsstatus abwarten wollten. Ab sofort freuen wir uns über jedes neue Mitglied!

Helfen und unterstützen Sie uns, neue Gedanken und tatsächliche Hilfe sind uns willkommen!

Im Untermenü finden Sie Angaben zum Vereinsnamen, zu Vorstand, Satzung und den Vordruck einer Beitrittserklärung.

Interessiert Sie das?

Ja, ich möchte öffentliches Leben in Süchteln-Süd unterstützen. Kinder, Jugendliche und Senioren brauchen einen Begegnungsraum. Bürgerschaftliches Engagement muss gefördert werden!

Name
E-Mail
Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem regelmäßigen Newsletter stehts auf dem neuesten Stand

Ich stimme zu, dass meine Emailadresse zwecks Versand unseres Newletters gespeichert wird. Ich habe jeder Zeit die Möglichkeit zu widersprechen.

bitte warten …

Ihre Session ist abgelaufen.
zum Weitermachen